Mehr Instagram Reichweite
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Instagram SEO 2024

SEO Zeichen und Instagram
Autor: Sofinias Terefework

Lesezeit: 10 Minuten | Kategorie: Instagram 

Erfahre hier:

  • Warum Instagram SEO als Unternehmen unumgänglich ist.
  • Wie Instagram SEO funktioniert.
  • Welche Tools und Schritte du einleiten solltest damit du auf Instagram gefunden wirst.
SEO Zeichen und  Instagram

Instagram SEO 2024: Dies solltest du wissen

Frau für Instagram SEO Zeichen und Bürobild mit Frau

Was bedeutet SEO für Instagram?

Durch das Optimieren deiner Instagram-Beiträge mit wichtigen Begriffen, Wörtern und Hashtags verbesserst du deren Sichtbarkeit. Dies gilt nicht nur auf Instagram selbst, sondern auch in Suchmaschinen wie Google, die soziale Netzwerkprofile und deren Inhalte indexieren.

Wichtig: Die Auswahl deiner Captions und Hashtags ist entscheidender denn je für die Auffindbarkeit deiner Inhalte.

Vor allem seit der steigenden Zahl an Nutzern, die Dienstleister wie Kosmetiker, Zahnärzte oder Cafe’s über Instagram suchen und sich anhand der Ästhetik des Profils entscheiden wird es immer wichtiger auch seinen Auftritt mit den richtigen Keywords und Tags auszustatten.

 

Was sind Instagram Keywords?

Instagram Keywords sind Wörter oder Phrasen, die Nutzer verwenden, um nach Inhalten auf der Plattform zu suchen. Diese solltest du sowohl in deinen Bildunterschriften als auch in deinen Hashtags berücksichtigen.

    Keywords finden für Insta SEO

     

    Wie findest du deine Keywords für Instagram?

    Da es wenige zuverlässige Tools für die Keyword Recherche gibt gilt hier fleißarbeit. Wir geben dir hier ine Schritt für Schritt Anletung wie du dir die richtigen Keywords für deinen Account raussuchen kannst.

    Die Suche nach den richtigen Keywords für Instagram kann etwas knifflig sein, besonders weil es keine spezialisierten Tools wie für Google gibt. Aber keine Sorge, mit etwas Fleiß und der richtigen Strategie kannst du effektive Keywords für deinen Instagram-Account identifizieren. Hier ist eine schrittweise Anleitung, wie du vorgehen kannst:

     

    • Schritt 1: Google Keywords als Ausgangspunkt
      Beginne mit den Suchbegriffen, die für deine Präsenz auf Google relevant sind. Diese Keywords sind auch ein guter Anhaltspunkt für Instagram, da sie die Themen und Inhalte widerspiegeln, für die du bekannt sein möchtest.
    • Schritt 2: Analyse der Konkurrenz auf Instagram Suche auf Instagram nach den Keywords, die du identifiziert hast. Achte darauf, wie diese Begriffe in Usernamen, Captions, Instagram Bios und Hashtags verwendet werden. Besonders interessant sind Profile, die bei diesen Keywords gut sichtbar sind. Analysiere, wie sie die Keywords einsetzen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
    • Schritt 3: Identifizierung von weniger umkämpften Keywords Achte auf Keywords, bei denen auch Accounts mit weniger Followern und geringerem Engagement gut ranken. Diese Keywords sind wahrscheinlich weniger umkämpft und bieten dir die Chance, dich ebenfalls gut zu platzieren.
    • Schritt 4: Abschätzung der Suchhäufigkeit Versuche einzuschätzen, wie oft nach bestimmten Keywords gesucht wird, indem du dir ansiehst, wie viele Beiträge es unter spezifischen Hashtags gibt. Eine hohe Anzahl an Beiträgen deutet auf eine hohe Popularität des Hashtags bzw. des Keywords hin.
    • Schritt 5: Erstellung einer ausgewogenen Keyword-Liste Nutze die gesammelten Informationen, um eine Liste von Keywords zu erstellen, die eine ausgewogene Mischung aus stark umkämpften und weniger umkämpften Begriffen sowie solchen mit hoher und niedriger Suchhäufigkeit umfasst.

    Zusätzliche Tipps:

    • Bleib immer aktuell: Trends ändern sich schnell, besonders auf Plattformen wie Instagram. Halte deine Keyword-Recherche daher aktuell und passe deine Strategie regelmäßig an.
    • Beobachte die Interaktion: Achte darauf, welche Arten von Beiträgen bei Verwendung bestimmter Keywords die meisten Interaktionen erhalten, um Rückschlüsse auf die Effektivität der Keywords zu ziehen.
    • Nutze Instagram Insights: Wenn du einen Business-Account hast, nutze Instagram Insights, um zu sehen, über welche Suchbegriffe Nutzer auf dein Profil kommen.

    Dein Werkzeugkasten mit Tools für Instagram SEO 2024

    Kostenlose Tools für SEO auf Instagram

    Optimierungsmöglichkeiten für Instagram SEO

     

      • Caption

        Integriere relevante Keywords in deine Bildunterschriften, die deine Zielgruppe möglicherweise verwendet, um nach ähnlichen Inhalten zu suchen.

     

      • Hashtags

        Nutze zielgerichtete Hashtags, die dein Posting, deine Aktivitäten und das, was du anbietest, beschreiben.

     

      • Instagram-Alt-Text-Funktion

        Verwende benutzerdefinierte Alt-Texte, um deine Bilder detaillierter zu beschreiben. Dies unterstützt nicht nur Nutzer mit Sehbehinderungen, sondern dient auch der SEO.

     

    • Tags und Erwähnungen

      Tags und Erwähnungen wirken wie Backlinks und können die Entdeckung deines Profils fördern sowie dessen Vertrauenswürdigkeit erhöhen.

     

    Tools für die Instagram-Keywordrecherche

    Es gibt diverse Tools, die dir dabei helfen können, die richtigen Begriffe für deine Instagram-Beiträge zu finden und so deine Reichweite zu maximieren. Hier eine Auswahl die, dich bei den Tipps dieses Artikels unterstützen können:

     

    • Der Keywordplanner: Hiermit kannst du kostenlos anhand deiner Webseite oder der Webseite der Konkurrenz oder mit einem Start Keyword Keywordvorschläge inklusive des Suchvolumens und der Konkurrenz auf das Keyword bekommen.
    • Der Sistrix Hashtag Generator: Dieser erstellt dir anhand deiner vorher Recherchierten Keywords eine Liste von 30 relevanten Keywords. Völlig kostenlos ->
    • Powerful Hotsuite Tool für Captions: Hiermit kannst du mit einer Beschreibung deines Posts und einigen passenden Keywords eine Caption verfassen lassen.

    Entdecke auch unsere Instagram Reel Ideen für Unternehmen

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