SEO FÜR Zahnärzte
Autor: Sofinias Terefework
Lesezeit: 10 Minuten | Kategorie: Suchmaschienenoptimierung
Als Zahnarzt Praxis bedeutet ein hohes Ranking auf Suchmaschienen wie Google automatisch mehr Anfragen & mehr hochwertige Behandlungen. Wir zeigen zeigen Ihnen dabei was Sie dafür tun müssen.
Umsatzstärksten Patienten & dann SEO Keywords ermitteln
Eine gezielte SEO-Strategie für Zahnärzte, die auf umsatzstarke Kunden ausgerichtet ist, beginnt mit einer fundierten Keywordrecherche.
Zunächst sollten Sie ermitteln, welche Dienstleistungen den höchsten Umsatz und Profit generieren, wie z.B. Zahnimplantate, Invisalign oder ästhetische Zahnaufhellungen.
Keywords mit hohem Suchvolumen auf eigene Zahnarzt Praxis lenken.
Allegmeine Themen nutzen um Google Traffic zu generieren.
Eine effektive SEO-Strategie kann auch Keywords mit hohem Suchvolumen nutzen, die nicht direkt mit zahnärztlichen Leistungen verbunden sind. Diese Keywords sprechen dennoch die Probleme oder Bedürfnisse der richtigen Zielgruppe an.
Diese Keywords können Patienten anziehen, die sich ihrer zahnmedizinischen Probleme noch nicht bewusst sind, aber indirekt davon betroffen sind. Ein solches Beispiel könnte das Keyword „Kopfschmerzen Ursachen“ sein. Viele Menschen, die unter regelmäßigen Kopfschmerzen leiden, wissen nicht, dass eine Fehlstellung des Kiefers oder Zähneknirschen (Bruxismus) die Ursache sein kann.
Als Zahnarzt könnten Sie gezielt Content erstellen, der solche Zusammenhänge aufzeigt. Ein Beispiel wäre ein Blogbeitrag mit dem Titel „Kopfschmerzen durch Zähneknirschen: So kann Ihr Zahnarzt helfen“. Dieses Keyword hat ein hohes Suchvolumen und spricht eine breite Zielgruppe an. So können Sie potenzielle Patienten erreichen, die nach einer Lösung für ihre Kopfschmerzen suchen, aber den Zusammenhang mit zahnmedizinischen Ursachen noch nicht kennen.
Solche Inhalte können die Reichweite Ihrer Praxis erhöhen und langfristig zu neuen Patienten führen, die von Ihrer Expertise profitieren möchten.
Ein Artikel über die Auswirkungen von Zucker auf die Gesundheit bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit, Leser auf verschiedene Dienstleistungen umzuleiten. Zum Beispiel könnten Sie über den Zusammenhang zwischen hohem Zuckerkonsum und Karies schreiben. In diesem Artikel könnten Links zu Themen wie „Professionelle Zahnreinigung“ oder „Kariesbehandlung“ eingebaut werden. So lenken Sie das Interesse auf konkrete Leistungen Ihrer Praxis.
Sie können auch fachfremde Themen ansprechen, die dieselbe Zielgruppe betreffen. Ein Beispiel wäre ein Beitrag über „Zucker und seine Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit“. Dieser könnte auf zahnmedizinische Folgen wie Zahnverfall hinweisen und potenzielle Patienten für Vorsorgeuntersuchungen sensibilisieren.
Bei Google lokales Vertrauen & die Relevanz aufbauen.
Allegmeines zu lokalem SEO als Zahnarzt
Strategien um lokale Backlinks zu bekommen:
- Zusammenarbeit mit lokalen Zeitungen
- Beispiel: Ein Interview oder Artikel über Ihre Praxis in der lokalen Zeitung kann einen wertvollen Backlink generieren.
- Brancheneinträge in lokalen Verzeichnissen
- Beispiel: Eintrag in Branchenverzeichnissen wie „Gelbe Seiten“ oder „Wer kennt den Besten“ mit einem Link zu Ihrer Website.
- Sponsoring lokaler Events
- Beispiel: Unterstützen Sie ein lokales Sportevent oder eine Gemeindeveranstaltung, um auf deren Webseite erwähnt und verlinkt zu werden.
- Partnerschaften mit regionalen Gesundheitsportalen
- Beispiel: Kooperation mit Portalen wie jameda.de oder lokalen Gesundheitsblogs für gezielte Backlinks.
- Mitgliedschaft in lokalen Netzwerken
- Beispiel: Als Mitglied einer örtlichen Handelskammer oder Zahnarztvereinigung erhalten Sie einen Backlink über deren Mitgliedsseiten.
- Gastbeiträge auf lokalen Blogs
- Beispiel: Schreiben Sie einen Beitrag über Zahngesundheit für einen lokalen Blog oder Stadtportal und erhalten Sie einen Backlink.
FAQ´s zum Thema SEO für Zahnärzte
Warum ist lokales SEO für Zahnärzte so wichtig?
Wie kann ich meine Praxis auf Google besser sichtbar machen?
Wie bekomme ich lokale Backlinks?
Sie können durch Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, Einträge in Branchenverzeichnissen und Sponsoring von lokalen Events Backlinks generieren.
Wie lange dauert es, bis SEO-Ergebnisse sichtbar werden?
SEO ist eine langfristige Strategie. Erste Verbesserungen können nach 3-6 Monaten sichtbar sein, vollständige Ergebnisse oft nach 6-12 Monaten.
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