Wie viel kostet Werbung auf Instagram.
In diesem Artikrel enteckst du:
-> Wie du deine Kosten für Instagram Werbung berechnen kannst.
-> Tipps um möglichst geringe Kosten zu erreichen.
-> Strategien um trotz Werbungskosten profitabel zu bleiben.

Wie viel kostet Werbung auf Instagram?: So setzen sich die Kosten zusammen.

1. Ad-Spend für Werbung auf Instagram:
Die Werbekosten auf Instagram bestehen größtenteils aus dem tägliche Werbebudget. Dafür startest du mindestens bei 10 Euro am Tag. Wie viel du dafür tatsächlich ausgeben wirst, hängt davon ab, ob du beispielsweise die Werbung über die App schaltest. Günstiger ist die Werbung über den Meta Business Manager. Desweiteren sind Faktoren, ob die Werbung in der Lernphase ist oder bereits genug Daten aus der Lernphase vorhanden sind. Mehr dazu im Absatz Werbebudget: Zu dem Absatz springen->
2. Agenturkosten
Wenn du die Werbung auslagern möchtest, fallen zudem Kosten für eine Instagram Agentur an. Hier ist es wichtig die Agentur für deine Instagram Werbung sorgfältig auszuwählen. Ein gutes Modell ist zum Beispiel die Agentur 6 Monate zu beauftragen. Denn keine Agentur erziehlt im 1. Monat profitable Zahlen. Instagrm Agentur wählen: Hier den Teil dazu lesen ->

Wie viel kostet Werbung auf Instagram?: So kannst du die Kosten berechnen & einschätzen.

Schalte die Werbung immer über den Meta Business Manager, nie über die App.
Erst einmal ein grundlegender Tipp: Wenn du Werbung über die Instagram App schaltest, verschwendest du Werbebudget. Denn du kannst gesammelte Daten über die Zeit nicht speichern. Diese werden am Ende aber zur Optimierung gebraucht.
Ein konkretes Beispiel in der Anzeigen Lernphase
Phase 1: In diesem Fall sammelst du Daten von Usern, indem du einen organischen Instagram Beitrag erstellst. Dieser sollte natürlich deine Zielgruppe ansprechen. Dann bewirbst du diesen mit dem Kampagnenziel Beitraginteraktionen. Somit hast du eine niedrige Hürde für den User auf deine Anzeige zu reagieren. Denn ein Reaktion auf einen Beitrag ist weniger Überwindung als ein Formular auszufüllen (Like, Kommentar vs. E-Mail, Name Rufnummer).
-> 10 Euro Werbudget pro Tag sind hier ausreichend.
Phase 2: Hier werden die Daten genutzt, um ein Ziel mit einer etwas höheren Hürde zu nutzen. Eine effektive Methode: Schalte wie in Phase 1 eine Werbung auf einen Beitrag, mit dem Aufruf: Daten vs. Freebie hinterlassen.
-> Weiterhin 10 Euro am Tag
Phase 3: Nutze die Mailadressen zusätzlich, um mit einer E-Mail Automatisierung Kunden zu gewinnen. Du kannst hier 2 Option bieten. 1. Dein Produkt direkt zu erwerben 2. Weiter nur Daten zu hinterlassen. Die gesammelten E-Mail Adressen, solltest du an dieser Stelle nutzen. Du kannst die E-Mail Adressen zum Beispiel mit einem Newsletter nutzen und so dein Produkt fast kostenlos mit einem weiteren Kanal bewerben.
-> E-Mail Automatisierung einmal einrichten: 350-550 Euro
-> Kampagnen Budget = 10 Euro am Tag
Wie viel kostet Werbung auf Instagram: Agenturkosten in den ersten 6 Monaten einschätzen
Hier beschränken wir uns auf eine Aussage für die Startphase 1 & 2 aus dem obrigen Teil. Hier solltest du nicht mehr als 350 Euro pro Monat ausgeben. Denn es macht Sinn hier mit nur einer Kampagne zu starten & sich auf diese zu fokussieren.
Wie viel kostet Werbung auf Instagram?: Gesamtkosten monatlich für die ersten 6 Monate:
-> 300 Euro Werbebudget + 300 Euro Agenturkosten + 100 Euro Funnelaufbau = —-> 700 Euro monatlich
Lass dir für deinen Fall eine genaue Kostenprognose erstellen:
Methoden, wo du deine organische Instagram Zielgruppe finden kannst. Jetzt anhören!
Sicher dir eine kostenlose
Werbebudgetberatung

Du möchtest eine
kostenlose Beratung zur Einschätzung deines Werbebudgets?
Sicher dir diese über unseren Kalender!